Das Bergsträßer Winzerfest in Bensheim

Das „Bergsträßer Winzerfest” – jedes Jahr ein Besuchermagnet für die Einheimischen und Zugezogenen, aber auch für zahlreiche Gäste aus dem In- und Ausland.

Für viele Ex-Bensheimer, die Ihr Glück außerhalb der Stadtgrenzen gesucht haben, ist das Winzerfest eine Art „Nabelschnur” zur alten Heimat geblieben und die erste Septemberwoche ein Pflichtvermerk im Terminkalender.

Hier trifft man mit Sicherheit alle alten Freunde – und viele Neue. Ob bei den vielen Veranstaltungen im und um das Winzerdorf oder beim Flanieren durch die Zelte und Buchten – das attraktive Programm garantiert Kurzweile für Groß und Klein an jedem Tag.

Und viele Programmpunkte gehören für viele Besucher jedes Jahr auf's Neue zur „Kür”: Die große Eröffnungsfeier, die traditionellen „Mottotage” mit dem Tag der Betriebe, dem Tag der Jugend, dem Tag der Vereine, dem Tag der Bensheimer und ihrer Gäste, die vielen Bands und Musikgruppen, die vielen leckeren Verpflegungsmöglichkeiten – und natürlich nicht zuletzt die Möglichkeit, sich einen Überblick über die Weine des Anbaugebiets zu verschaffen.

Der Winzerfestumzug am ersten Sonntag mit über einhundert aufwendig geschmückten Wagen, Musikkapellen und Folkloregruppen sowie das Brillantfeuerwerk am letzten Samstag des Winzerfest bilden jedes Jahr einen prächtigen Rahmen für die zahllosen Aktivitäten.

Bis dann am Winzerfest – man sieht sich!

Filmausschnitte zum Winzerfest:
  • Das erste Winzerfest 1929
  • Winzerfestumzug in Bensheim: Auch ein Stück Geschichte.
  • Die Fraa vun Bensem
  • Das Blütenköniginnenkleid
infoicon
Winzerfest 2018:
1. 9.  –  9. 9. 2018

Das erste „Bergsträßer Winzerfest” fand 1929 statt

Das Winzerfest startet jedes Jahr am Samstag vor dem 1. Sonntag im September

9 Tage wird im Winzerdorf und in der angrenzenden Fußgängerzone mitten in der historischen Altstadt Bensheims gefeiert

Ca. hunderttausend Besucher aller Altersschichten besuchen jedes Jahr das Winzerfest

Rund 160 Weine aus allen Bergsträßer Weinlagen können hier verkostet werden

Das „Bergsträßer Winzerfest” ist das größte südhessische Weinfest